Luca Pisaroni singt in der „Don Giovanni“ – Premiere der Salzburger Festspiele den Diener des Titelhelden. Der italienische Bassbariton erzählt über seine Liebe zu Mozarts Figuren.

Ich glaube, er liebt Don Giovanni.“ So charakterisiert Luca Pisaroni Leporello, jene Figur, die er heuer auf der Salzburger Festspielbühne verkörpern wird: „Viele fragen mich: Warum bleibt denn Leporello bis zum bitteren Ende an der Seite dieses Wüstlings? Ich denke: Leporello braucht Don Giovanni. Er ist seine Energiequelle. Mozart hat das so unvergleichlich in Töne gesetzt: Ein ganz einfacher Kerl führt dank seines Herrn ein aufregendes Leben!“

Mozart stellt in Luca Pisaronis Opernleben eine Konstante dar, die reiche Erfahrungen bereithält. Im „Figaro“ singt er sowohl den Titelhelden als auch den Grafen. „Figaro habe ich sicher über 100-mal gesungen. Dann hat Huston angefragt, ob ich nicht einmal den Grafen singen würde. Ich war nicht überzeugt, denn Figaro ist natürlich die Traumpartie; also jedenfalls, bis man den Grafen gesungen hat.“

Read More